• Allgemein

    Tanzvergnügen nach dem Krieg!

    So fing es wieder an… Unternehmen Rückholaktion Pauke. Die Pauke hatte ich geholt mit dem Sachs-Motorrad, die hatten die Polen* mitgenommen bei Kriegsende. Und dann hatte ich ausgekundschaftet, die stand in Hilkerode, als die Polen* weg waren. Und dann bin ich mit dem Sachs Motorrad nach Hilkerode gefahren und habe mir das Ding auf den Puckel geladen und habe die nach Hause getragen, die Pauke. Ihr könnt es euch nicht vorstellen, das war eine Reife Leistung. Und das genau auf Fronleichnam, durch Rhumspringe. Und die Straßen so schön geschmückt, ooohhh da lagen die Sterne, aus den langen Blättern hatten sie die so schön… da bin ich drüber weg gebrettert…. Ich…

  • Allgemein

    Der Goldschatz oder das 6-Pfund-Brot

    Vorwort. Diese Geschichte wurde innerhalb der Familie am 4. Juli 2010 erzählt. Diese Handlung fand gegen Ende des zweiten Weltkriegs 1945 statt, zu der Zeit, in der die Amerikaner über und um den Rotenberg Richtung Herzberg einmarschierten. „…und wir, Arnobert Oerdinger und ich, fuhren dann mit den Drahteseln im Dorfe runter und da hörten wir schon dieses Getöse auf dem Rotenberg*, und wir sind gerade bei Höltig vorbei, da kommen uns Leute entgegen, die riefen schon von Weitem: „Bei Höltichs gibt es Brot ohne Marken**!“ Oh, wir spuckten in die Hände, den Drahtesel rumgedreht, wieder zurück. Ein 6-Pfund-Brot ohne Marken, das war ein Goldschatz damals! Hinten hatte ich einen Gepäckträger,…

  • Allgemein

    Archiv Werner Schulz

    Hier findet Ihr die gescannten Bilder von Werner Schulz. Dieses Archiv wird nach und nach mit seinen Aufnahmen befüllt und ist als Gesamtarchiv zu verstehen. Von Zeit zu Zeit werden die Bilder genutzt, um Beiträge dazu zu veröffentlichen. Bilder des Männergesangverein MGV Concordia Pöhlde von 1867 e.V. aus dem 1950er Jahren. Pöhlde hat eine lange Tradition in Sachen Fußball. Ist doch das Fußballfeld seit vielen Jahrzehnten Teil des Ortes und genießt eine exklusive Lage direkt gegenüber des Schützenplatzes am Ortseingang. Auch die Pöhlder 1000 Jahr-Feier wurde in den 50er Jahren abgelichtet. Im Folgenden die Bilder dazu.

  • Galerien

    Galerien

    Hier findest du spannende Beiträge zu verschiedenen Themen. Dabei geht es um unsere Vereine, bestimmte Themen und andere interessante Gallerien und Informationen rund um Pöhlde.

  • Archiv Werner Schulz,  Bilder,  Sammlungen

    Fußball in den 50ern

    Fussball in den 50ern Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Mannschaftsfoto Im Hintergrund Pöhlde und der Rotenberg Im Strafraum geht es wild zu! Toooor! Taktik um den Ball Kurzes Luftholen Die Ansprache Noch sind die Hemden Weiß! Das Spiel beginnt! Da kommt der Ball! Fussball in den 50ern in Pöhlde Durch den Schlamm ins Tor! Torszenerie Ein kurzer Blick für den Fotografen. Da kommt der Ball! Der Torwart gibt den Takt an! Kampf um die Lufthoheit! Die Mannschaft! Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.